Mittwoch, 17. Januar 2018

Pulswärmer

Dieses Mal Pulswärmer - keine Socken, aber ich sortier  das mal in diese Rubrik hier mit ein.

Das Muster ist aus dem tollen Buch  "Japanese Knitting Stitch Bible" das Projekt "fingerless mittens". Von diesem Buch bin ich total begeistert und ich kann es wirklich SEHR empfehlen.

Gestrickt habe ich mit hellgrauer Wolle von gründl, und zwar der Shetland mit einer Lauflänge von 170 Metern auf 100g. Die Wolle ist 80% Polyacral und 20% Wolle, sehr schön weich und 100 Gramm reichen für ein Paar Pulswärmer.


Es war für mich sehr ungewohnt mit dicken Nadeln und so dicker Wolle zu stricken. Nach Jahren Socken ist das schon etwas ganz anderes. 


Alle Vorlagen in dem Buch sind nach Charts und Symbolen zu arbeiten, die im Wesentlichen unseren deutschen Symbolen entsprechen. Ich hatte keinerlei Schwierigkeiten das umzusetzen.


Mit dem Ergebnis bin ich dennoch nur bedingt zufrieden, da durch die flauschige Wolle das Muster nicht so "krisp" rüberkommt, wie ich es gerne hätte. Andererseits sind sie so aber auch richtig schön warm.


Auch die Noppen waren einfach nachzuarbeiten, wenn man das schon einmal gemacht hat.


Nun noch ein paar Detailfotos, weil heute so schlechtes Fotowetter ist, und die Bearbeitung am PC länger dauerte als das Fotografieren möchte ich auch alle Fotos zeigen.





Kommentare:

  1. Sehr schön.....wow....toll gemacht! Die würden mir auch gefallen! :-)
    Lieben Gruß
    Gisi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank für deinen Kommentar zu meinen Stulpen. Ich hoffe, sie bleiben lange so schön, denn die Wolle ist doch sehr fusslig.
      Liebe Grüße von der Küste

      Inge

      Löschen
  2. Oh, ich liebe solche Pulswärmer. Im Winter trage ich sie total oft. Wenn es ganz kalt ist trage ich sie sogar im Büro :-)
    LG Natascha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für Deinen lieben Kommentar. Ich will das Muster noch einmal mit dünner Wolle als Socken stricken - mal sehn wie das so wird.

      Liebe Grüße Inge

      Löschen
  3. Die Pulswärmer sehen toll aus. Zöpfe mag ich total gerne :))
    Sind Klasse geworden
    LG heidi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieben Dank für deinen Kommentar, sie sind auch sehr praktisch wenn mal das Handy unterwegs klingelt.

      Liebe Grüße von der Küste

      Inge

      Löschen

lasst gerne einen Kommentar hier